Ein autonom fahrendes Vehicle entwickeln– diese Idee ist äälter, als male denken könnte: Bereits 1939 verblüffte der US-Autohersteller General Motors pass away Besucher der Weltausstellung in New york city mit einer Vision von Stadt und Verkehr in 20 Jahren. Dabei spielten auch selbstfahrende Vehicles eine Rolle.
Bis pass away Idee auf pass away Straß& szlig; e rollte, dauerte es aber noch viele Jahrzehnte. 2007 rückte das Konzept im Zusammenhang mit der DARPA Urban Difficulty, ein Rennen zwischen autonomen Roboterfahrzeugen, wieder in den Fokus: Für das Occasion mussten pass away Teilnehmer ein autonomes Fahrzeug bauen, das im Verkehr mitfahren und komplexe Manöver durchführen kann. Der Wettbewerb erregte pass away Aufmerksamkeit einiger Google-Füührungskräfte, pass away daraufhin ihr eigenes Projekt starteten– das heute als Waymo bekannt ist.(* )In digestive tract einem Jahrzehnt hat sich das autonome Fahren seither zu einem Knotenpunkt von Forschungs -und Entwicklungsinitiativen von Silicon-Valley-Giganten, traditionellen Automobilherstellern und wirtschaftlichen Weltmächten entwickelt. Bereits mehr als 16 MilliardenäUS-Dollar sind in die Forschung geflossen, wobei Waymo mit 3,5 Milliarden US-Dollar der Spitzenreiter ist. Doch wie bei vielen transformativen Technologien wird der Weg von keinerlei Autonomie hin zur vollen Selbstständigkeit grö & szlig; tenteils in zwei Stufen erfolgenä.
Über Assistenzsysteme zur Vollautomatik
ÜPass away aktuellen Automodelle verfügen bereits über Funktionen wie einen adaptiven Tempomat und einen Spurhalteassistenten– das sogenannte ADAS-System( Advanced Chauffeur Help Equipment ). Dennoch muss der Fahrer immer noch den Verkehr selbst überwachen und kann pass away Kontrolle nur für eine begrenzte Zeit an üdas Vehicle abgeben (Autonomiestufe 1).
Diese Systeme wurden entwickelt, pass away allgemeine Sicherheit des Fahrers in Übereinstimmung mit den immer strengeren Sicherheitsstandards wie dem Neuwagen-Bewertungs-Programm( NCAP) zu garantieren. Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon schätzt, dass 2020 rapid die Hälfte aller produzierten Fahrzeuge über ADAS-Funktionen verfügte. Bis 2025 dürfte diese Zahl auf 73 Prozent steigen.
In der zweiten Autonomiestufe wäre es für den Fahrer möglich, pass away Kontrolle über sein Vehicle komplett an die Technik abzugeben. Das Fahrzeug selbst würde dann pass away Umgebung überwachen und entsprechend reagieren. Aktuell ist das noch in weiter Ferne. Pass away Prognosen sind recht unterschiedlich und es ist schwierig, pass away zukünftigen Marktchancen dieser Branche einzuschätzen.
Bisher nur wenige Pilotprojekte
Derzeit gibt es einige wenige Pilotprojekte mit selbstfahrenden Fahrzeugen. Doch analog zum Testen eines neuen Medikaments in der kontrollierten Umgebung eines Labors sind auch pass away Projekte für autonome Fahrzeuge bisher auf vorstädtische Gebiete mit stabilen Wetterbedingungen beschränkt. Ein Beispiel: Das selbstfahrende Vehicle von Waymo wird in Au & szlig; enbezirken von Phoenix metro im US-Bundesstaat Arizona getestet. Doch was dort klappt, funktioniert noch längst nicht überall. Viele Experten gehen davon aus, dass pass away Fahrzeuge der Rushhour in New york city oder einer nebligen Stra & szlig; e in Island kaum gewachsen sind.(* )Pass away Schwierigkeit liegt dementsprechend im flächendeckenden Einsatz. Auch Navigating und Objekterkennung sind immer noch gro & szlig; e Herausforderungen auf dem Weg zum autonomen Fahren– vor allem bei schlechtem Wetter oder massiven Sichtbehinderungen. Ebenso sollte pass away IT-Sicherheit lückenlos sein, damit sich Kriminelle nicht in Vehicle hacken können. Zudem muss pass away Echtzeit-Konnektivit ät schneller werden, da pass away Autos auf Informationen zurückgreifen, pass away sie von anderen Fahrzeugen oder der Verkehrsinfrastruktur erhalten.
Regulierungsbehörden und Regierungen müssen ebenfalls mit an Bord sein, entsprechende Gesetze zu erarbeiten und pass away Stra & szlig; eninfrastrukturüanzupassen. Au & szlig; erdem müssen Versicherungsgesellschaften ihre Verträge überarbeitenö, pass away Haftung und die daraus resultierenden Ansprüche zuordnen zu können. Doch das hilft alles nichts, wenn die letzte Gruppe nicht überzeugt werden kannß: Pass away Autofahrer.(* ).