Von der Kür zur Pflicht: Das Thema Nachhaltigkeit gehört für Deutschlands Vermittler spätestens ab August nächsten Jahres zum typischen Beratungsgespräch üüber Versicherungsanlageprodukte. Nachdem pass away Anlageziele des Kunden geklärt sind, geht es dann auchä pass away Kriterien Atmosphere, Social und Administration( ESG), additionally Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung. Damit pass away von den neuen Auflagen der EU-Finanzmarktrichtlinie Mifid II betroffenen Vermittler einen „ umfassenden Blick auf das Thema Nachhaltigkeit im Zuge der Beratung haben „, erweitert das von Pascal Schiffels geleitete Analysehaus Morgen & Morgen( M&M) sein Angebot einen neuen ESG-Check für Versicherungsprodukte. (*&) Im Teilbereich Umwelt soll pass away Analyse beispielsweise aufzeigen, inwiefern sich der Versicherer einen geringeren CO2-Aussto & szlig; bemüht. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf ökologische und soziale K.-o.- Kriterien bei der internen Kapitalanlage. Im Teilbereich Soziales öwollen pass away M&M- Tester offenlegen, inwieweit der Versicherer Verantwortung gegenüber verschiedenen internen&und externen Anspruchsgruppen übernimmt. Konkret geht es dabei zum Beispiel das Involvement für pass away eigenen Mitarbeiter, Kunden oder üpass away gesamte Gesellschaft. Im Teilbereich Unternehmensführung zählen pass away finanzielle Lage und Transparenz des Versicherers oder pass away Frage, ob es einen Nachhaltigkeitsbeauftragten gibt.
Nachhaltigkeit von Versicherungen untersucht
Das entsprechende Produktsiegel für pass away als positiv bewerteten Versicherer vergibt M&M im Rahmen einer neuen Zusammenarbeit mit Zielke Research study Consult. Dessen Geschäftsführer Carsten Zielke will certainly vor allem Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler erreichen. Denn sie seien „ die wichtigsten Akteure im Bemühen, das Bewusstsein von Privatkunden in Sachen Nachhaltigkeit zu schärfen „. Für sie kündigt Zielke für Ende November ein neues Produkt-Label an: „ Dann kann auch erstmals in Deutschland auf den besonderen Wunsch des Kunden nach nachhaltigen Versicherungsprodukten eingegangen werden.“ Au & szlig; erdem schaffe guy so Haftungssicherheit für pass away Vermittler beim Umsetzen der Vorgaben.
Demnach muss der Berater künftig nicht nur pass away Präferenz zu Produkten abfragen, emergency room muss auchßüber pass away Nachhaltigkeit der Produkte berichten können. „ Ein schwieriges Unterfangen“, berichtet Bernward Maasjost aus der Practice. „ Pass away gesetzliche Aufgabenstellung ist klar formuliert, nicht hingegen üpass away Umsetzungskriterien „, so der Geschäftsführer beim Finanz- und Versicherungsmakler PMA aus Münster weiter. Banken, Vermögensverwalter, Finanzvertriebe und Versicherungsvermittler müssten Verbraucher detailliert aufklären. „ Wie sie an belastbare Informationen gelangen sollen, ist jedoch noch völlig unklar. „Hoffnung setzt der PMA-Chef religious woman aber in Zielkes neues Policen-Rating.