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ESG-InvestmentsDie nachhaltigsten Versicherer Deutschlands

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Von dieser Kaliumür zur Pflicht: Dies Themenkreis Nachhaltigkeit gehört für Deutschlands Vermittler spätestens ab August nächsten Jahres zum typischen Beratungsgespräch über Versicherungsanlageprodukte. Nachdem die Anlageziele des Kunden geklärt sind, geht es dann gleichfalls um die Kriterien Environment, Social und Governance (ESG), in Folge dessen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung. Damit die von den neuen Auflagen dieser EU-Finanzmarktrichtlinie Mifid II betroffenen Vermittler verschmelzen „umfassenden Blick hinauf dasjenige Themenkreis Nachhaltigkeit im Zuge dieser Supervision nach sich ziehen“, erweitert dasjenige von Pascal Schiffels geleitete Analysehaus Morgiger Tag & Morgiger Tag (M&M) sein Angebot um verschmelzen neuen ESG-Check für Versicherungsprodukte.

Im Teilbereich Umwelt soll die Betrachtung bspw. transparent machen, inwieweit sich dieser Versicherer um verschmelzen geringeren Kohlenstoffdioxid-Ausstoß bemüht. Welcher Kern liegt hierbei insbesondere hinauf ökologische und soziale Kalium.-o.-Kriterien c/o dieser internen Kapitalanlage. Im Teilbereich Soziales wollen die M&M-Tester offenlegen, inwieweit dieser Versicherer Verantwortung gegenüber verschiedenen internen und externen Anspruchsgruppen übernimmt. Konkret geht es unterdies zum Sichtweise um dasjenige Engagement für die eigenen Mitwirkender, Kunden oder die gesamte Konzern. Im Teilbereich Unternehmensführung zählen die finanzielle Standpunkt und Transparenz des Versicherers oder die Frage, ob es verschmelzen Nachhaltigkeitsbeauftragten gibt.

Nachhaltigkeit von Versicherungen untersucht

Dies entsprechende Produktsiegel für die denn positiv bewerteten Versicherer vergibt M&M im Rahmen einer neuen Zusammenarbeit mit Zielke Research Consult. Dessen Geschäftsführer Carsten Zielke will vor allem Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler glücken. Denn sie seien „die wichtigsten Akteure im Bemühen, dasjenige Erleuchtung von Privatkunden in Sachen Nachhaltigkeit zu schärfen“. Fluorür sie kündigt Zielke für Finale November ein neues Produkt-Label an: „Dann kann gleichfalls erstmals in Deutschland hinauf den besonderen Wunsch des Kunden nachdem nachhaltigen Versicherungsprodukten komprimiert werden.“ Außerdem schaffe man so Haftungssicherheit für die Vermittler beim Umtopfen dieser Vorgaben.

Demnach muss dieser Unternehmensberater künftig nicht nur die Präferenz zu Produkten hereinholen, er muss gleichfalls über die Nachhaltigkeit dieser Produkte berichten können. „Ein schwieriges Unterfangen“, berichtet Bernward Maasjost aus dieser Realität. „Die gesetzliche Fragestellung ist lichtvoll formuliert, nicht hingegen die Umsetzungskriterien“, so dieser Geschäftsführer beim Finanz- und Versicherungsmakler PMA aus Münster weiter. Banken, Vermögensverwalter, Finanzvertriebe und Versicherungsvermittler müssten Verbraucher detailliert aufklären. „Wie sie an belastbare Informationen gelangen sollen, ist jedoch noch völlig unklar.“ Hoffnung setzt dieser PMA-Chef nun freilich in Zielkes neues Policen-Rating.

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