Home Märkte & Produkte Silke Stremlau, Hannoversche KassenNachhaltigkeit bedeutet für mich …

Silke Stremlau, Hannoversche KassenNachhaltigkeit bedeutet für mich …

by Corporate

dreierlei! Zuallererst ist es eine Handlungsmaxime und eine Vision für mich, wie sich unsere Gesellschaft und Wirtschaft entwickeln muss, unsere Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Ich weiß & szlig; noch genau, wann ich das erste Mal über das Wort Nachhaltigkeit gestolpert container. Es battle 1992 im Greenpeace-Magazin, in einem Artikel üüber pass away UN-Konferenz in Rio de Janeiro. Ich battle umweltbewegt, 16 Jahre alt und ging den Artikel mit einem gelben Textmarker durch. Und irgendwie battle mir klar, dieser Anspruch an eine neue Wirtschaft, soziale, öökologische und ökonomische Anforderungen …

Bitte registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, diesen Artikel lesen zu können.

Dieser Artikel richtet sich ausschließ& szlig; lich an professionelle Investoren. Bitte melden Sie sich daher einmal kurz an und machen einige berufliche Angaben. Geht ganz schnell und ist selbstverständlich kostenlos.

Jetzt registrieren.

dreierlei! Zuallererst ist es eine Handlungsmaxime und eine Vision für mich, wie sich unsere Gesellschaft und Wirtschaft entwickeln muss, unsere Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Ich weiß & szlig; noch genau, wann ich das erste Mal üüber das Wort Nachhaltigkeit gestolpert container. Es battle 1992 im Greenpeace-Magazin, in einem Artikel üüber pass away UN-Konferenz in Rio de Janeiro. Ich battle umweltbewegt, 16 Jahre alt und ging den Artikel mit einem gelben Textmarker durch. Und irgendwie battle mir klar, dieser Anspruch an eine neue Wirtschaft, soziale, öökologische und öökonomische Anforderungen in Einklang zu bringen, das ist ein Paradigmenwechsel. Mir battle damals allerdings nicht klar, dass mich dieser Begriff auch 30 Jahre später immer noch tagtäglich beschäftigt.

Zum Zweiten ist Nachhaltigkeit nämlich für uns als Hannoversche Kassen seit Jahren eine Anforderung an unsere gesamte Kapitalanlage. Als mittelgroß& szlig; e Pensionskasse ist der größ& szlig; te Hebel, uns für eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft einzusetzen, unsere Kapitalanlage. Natürlich haben wir auch „ Nachhaltigkeitsgrundsätze“ für unser tägliches Tun, aber ist das wirklich machtvoll? Selbstredend nutzen wir bei Dienstreisen nur pass away Bahn, haben keine Dienstwagen mehr oder setzen uns für familienfreundliche Arbeitsbedingungen ein. Aber der größ& szlig; ere Hebel liegt in klaren und definierten Anlagekriterien, pass away sich neben Ausschlusskriterien immer mehr an Beiträgen zu den SDGs (Lasting Advancement Objectives) orientieren.

related posts

Leave a Comment